Anfang Juli wird bekannt, dass die Nazis der Gruppe “Autonome Nationalisten Göppingen” eine Demonstration unter dem Motto “Ausbeutung stoppen – Kapitalismus zerschlagen” für den 6. Oktober angemeldet haben. Die Demonstration soll in Verbindung mit einem Konzert geschehen und ist für 400 Leute ab 13.00 Uhr angemeldet.– Am Wochenende des 6. Oktober ist das beliebte Weinfest in Göppingen. Das Fest belegt komplett den Marktplatz (vor dem Rathaus)
– Es ist dann Wahlkampf zur Oberbürgermeisterwahl, die eine Woche später stattfindet.
– Die Stadt prüft, ob die Nazi-Demo verboten werden kann. Siehe hier.
– Bis jetzt hat die Stadt noch keine Infos zur Demoroute rausgerückt. Wahrscheinlich weil das Weinfest auch am 6. ist und dadurch falls es kein Verbot gibt, die Demoroute der Nazis geändert werden muß.
– Vom Staatsschutz gab es eine Hausdurchsuchung beim Anmelder der Demo. Siehe hier.
– Vom Bündnis Kreis Göppingen Nazifrei wurden viele Kundgebungen und Infostände in der gesamten Innenstadt für den Nachmittag angemeldet. Vormittags soll es eine zentrale antifaschistische Kundgebung mit kulturellem Programm geben.
Wir verlassen uns nicht auf den Verbotsantrag der Göppinger Stadtverwaltung. Alles deutet darauf hin, dass die Nazis um 13.00 Uhr am Bahnhof sein werden. Weitere Infos von der Antifaschistischen Recherche hier.
Viele Menschen zusammen können viel erreichen, deshalb: Nazidemo gemeinsam verhindern!
(Stand: 4.9.2012)

