Mehr als 30 Gruppen und Organisationen aus Göppingen, Stuttgart und ganz Baden-Württemberg unterstützen bisher einen Blockadeaufruf gegen den Naziaufmarsch am 6.Oktober in Göppingen. Ab jetzt gibt es mehrere Tausend Flugblätter, Plakate und Sticker zur Mobilisierung. Mit friedlichen Massenblockaden soll der Aufmarsch der Faschisten unmöglich gemacht werden.
Naziaufmarsch: Läuft nicht!
Für den 6.Oktober mobilisieren Neonazis zu einer Demonstration in Göppingen. Immer wieder fallen Nazis in Göppingen durch faschistische Propaganda, Einschüchterungsversuche und gezielte Angriffe auf politische Gegner auf. 2012 versuchten sie schon mehrfach sich mit kleineren Kundgebungen in der Region zu etablieren. Jedes mal, wenn sie sich im Vorhinein ankündigten, waren sie mit vielfältigem antifaschistischem Widerstand konfrontiert. Für den 6.Oktober rufen momentan Nazigruppierungen aus vier Bundesländern auf. Vor Allem aus der Region Göppingen und aus Bayern mobilisieren sogenannte “Autonome Nationalisten”. Mit dem Aufmarsch wollen die regionalen Neonazis sich sowohl in der Öffentlichkeit präsentieren, als auch Verbindungen zu Faschisten aus anderen Städten und Bundesländern stärken. Erst vergangene Woche versuchten Neonazis aus Göppingen und Geislingen gemeinsam mit Neonazis aus dem Ruhrgebiet eine Gruppe von Antifaschistinnen und Antifaschisten in Dortmund-Dorstfeld angreifen. Dies zeigt einmal mehr die Vernetzung und Aggressivität der Faschisten.
Antifaschistischer Protest regt sich!
Mehr als 30 Gruppen und Organisationen rufen gemeinsam zur Blockade der faschistischen Demonstration am 6. Oktober in Göppingen auf. Mit zivilem Ungehorsam und einem solidarischem Umgang untereinander wollen Antifaschistinnen und Antifaschisten die Nazidemo blockieren. Der Sprecher der Antifaschistischen Gruppe Göppingen, Johannes Schultes meint dazu: „Mit dem Blockadeaufruf wollen wir ein möglichst breites Spektrum dazu bewegen sich den Nazis entschlossen in den Weg zu stellen. Erfahrungen aus Dresden und anderen Städten zeigen, wie wichtig antifaschistische Massenblockaden gegen Naziaufmärsche sind. Wir wollen uns nicht nur verbal gegen Faschismus aussprechen, sondern auch aktiv handeln! In diesem Sinne: Der Naziaufmarsch am 6.Oktober 2012 – Läuft nicht!“
Zusätzlich zur Mobilisierung mit Flugblättern, Plakaten und Stickern wird es Informations- und Mobilisierungsveranstaltungen sowie weitere Aktionen geben!
Für die Mobilisierung und weitere Informationen wurde eine Website eingerichtet: www.laeuft-nicht.tk .
Pressemitteilung der Antifaschistischen Gruppe Göppingen vom 4.9.2012

