Nazis wollen wieder in Göppingen aufmarschieren – Wir sind schon da!

Die Antifaschistische Gruppe ruft für den 12. Oktober zu einer Demonstration gegen die faschistischen Umtriebe in Göppingen auf.
Im Landkreis Göppingen gibt es eine starke, aggressiv auftretende Naziszene. Die Neonazis fühlen sich in Göppingen wohl und scheuen auch vor Gewalttaten am helllichten Tage nicht mehr zurück. Wegschauen und ignorieren löst dieses Problem nicht, sondern bestärkt sie nur in ihrem Handeln.
Deshalb plant die Antifaschistische Gruppe schon seit langem eine antifaschistischen Demonstration im Herbst. Diese wird am 12. Oktober um 10 Uhr am Bahnhofsvorplatz starten.
“Wir rufen alle dazu auf, sich an der Demonstration zu beteiligen. Es gilt zu zeigen, dass Göppingen keine Nazis duldet!”, so Johannes Schultes, Pressesprecher der Antifaschistischen Gruppe Göppingen.

Die Einschätzung der Antifaschistischen Gruppe Göppingen hat sich leider bewahrheitet: Gestern, am 03. April, ging eine Anmeldung der Faschisten für einen weiteren Aufmarsch, ebenfalls am 12. Oktober, ein.
Johannes Schultes dazu: “Den Nazis hat es gefallen, dass die Stadtverwaltung ihnen am 6. Oktober 2012 den Weg durch die Polizei freiknüppeln ließ, deshalb kommen sie dieses Jahr wieder. Kein Wunder also, dass die Faschistinnen und Faschisten am 12.10. eine Demo angemeldet haben.”

Die Antifaschistische Gruppe hat immer wieder in Veranstaltungen, Flugblättern sowie Presseerklärungen auf die faschistischen Umtriebe hingewiesen. Die Naziaktivitäten wurden nicht zuletzt in ihrem Jahresbericht und auf ihrer Homepage dokumentiert. Parallel zur antifaschistischen Demonstration am 12. Oktober wird eine ganztägige Kundgebung vor dem Bahnhof stattfinden. Die Versammlungen wurden bereits vor zwei Wochen angemeldet. Die Antifaschistinnen und Antifaschisten beanspruchen den öffentlichen Raum an diesem Tag für sich, weil ihre Anmeldung zeitlich vor der aus dem “rechten Lager” einging.
“Wir gehen davon aus, dass unser Versammlungsrecht wegen den Nazis nicht eingeschränkt wird.”, meint Johannes Schultes selbstbewusst.

Presseerklärung der Antifaschistischen Gruppe Göppingen am 4.4.2013

Dieser Beitrag wurde unter 12. Oktober 2013, Allgemein, Pressemitteilung abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.