Naziaufmarsch verhindern!

AntifaGP-LogoGöppinger kommen am Samstag um 10 Uhr zum Bahnhof, um gegen die Nazis zu demonstrieren! Anbei unsere Pressemitteilung mit Infos über unsere Aktivitäten gegen den Naziaufmarsch.

Wie schon letztes Jahr muss davon ausgegangen werden, dass der Aufmarsch der Göppinger Neofaschisten nicht verboten wird. Die Antifaschistische Gruppe Göppingen hat Wochen vor deren Anmeldung selbst eine Kundgebung am Bahnhof und eine Demonstration angemeldet. “Wir finden es ungeheuerlich, dass unsere Versammlungsrechte wegen den Nazis beschnitten werden” empört sich Johannes Schultes, der Sprecher der Gruppe.
Dass der Oberbürgermeister nicht die Göppinger dazu aufruft, an diesem Tag gegen die Nazis zu demonstrieren ist schon traurig genug. Schlimmer ist, dass er die Bürger (per Pressemitteilung vom 8.10.) auffordert, am Samstag die eigene Stadt zu meiden und zu Hause zu bleiben. Dies ist eine weitere traurige Steilvorlage für die lokale Naziszene, sich hier ihren braunen Wohlfühlort weiter auszubauen. Herr Till, Stadträte und Verwaltung reden seit Jahren das Problem klein und kehren es immer wieder unter den Teppich. Stattdessen hilft gegen die rechten Umtriebe im Kreis nur ein entschlossenes Aufdecken und gemeinsames Vorgehen.
Aus der rechten Szene kommt nun in wenig mehr als einem Jahr schon die zweite Morddrohung gegen politische Gegner. Dass die Göppinger Neonazis vor Gewalt nicht zurückschrecken, hat leider die Vergangenheit gezeigt. Deshalb nehmen wir die Morddrohung gegen Alex Maier, Sprecher des Vereins “Kreis Göppingen Nazifrei” ernst und verurteilen diese vehement. Dem rechten Terror durch Angst und Gewaltandrohung begegnen wir mit Mut, Miteinander und Entschlossenheit.
Die Nazis werden wie letztes Jahr am Bahnhof ankommen und dort ihre Demo mit rassistischer und nationalistischer Proganda beginnen. Wer am Samstag dagegen demonstrieren will, kommt um 10 Uhr zur Auftaktkunggebung an den Bahnhofsvorplatz. Den ganzen Tag über wird es auch einen Infotisch der Gruppe gleich nebenan vor der Post geben. Die Antifaschistische Gruppe ist Teil des Bündnisses “Nazis stoppen”, dass dazu aufruft den Naziaufmarsch zu verhindern. Dieses Bündnis hat weitere Kundgebungen ab 11 Uhr als Anlaufpunkte angemeldet. Sie sollen in der Geislinger Straße (Ecke Schützenstraße), auf dem Schlossplatz und beim Landratsamt stattfinden.

Antifaschistische Gruppe Göppingen, den 10.10.2013

Infoticker auf Twitter: @NazisStoppenGP #nngp

Nummer des EA: 015205372805

Aktuelle Infos (wie z.B. Stadtkarte mit den Kundgebungen des Bündnis Nazis Stoppen) und Änderungen zur Mobilisierung etc. finden sich hier

Gemeinsame Anreise aus anderen Städten auch hier.

Dieser Beitrag wurde unter 12. Oktober 2013, Allgemein, Pressemitteilung abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.