Prozess gegen bekannte Nazis in Geislingen

AntifaGP-Logo

Prozess gegen bekannte Nazis wegen gefährlicher Körperverletzung am 20. Februar 2014 vor dem Amtsgericht Geislingen: Nun, fast zwei Jahre nach dem Angriff auf einen jugendlichen Antifaschisten, beginnt endlich die Hauptverhandlung gegen die mutmaßlichen Täter. Angeklagt wegen gemeinschaftlich begangener gefährlicher Körperverletzung sind zwei bekannte Nazis aus dem Kreis Göppingen.

Am 9. Juni 2012 wurde ein 16-jähriger Antifaschist in Geislingen an der Steige, in der Nähe der Gaststätte „Shooters Altenstadt“ von vier Nazis angegriffen, zu Boden gestoßen und mit Tritten traktiert. Dank den couragierten Anwohner_Innen konnte Schlimmeres verhindert werden. Zwei der Täter entkamen unerkannt, Daniel Reusch und Manuel M. konnten jedoch identifiziert werden.

Die Angeklagten Daniel Reusch und Manuel M.

Die beiden Angeklagten sind führende Köpfe der Autonomen Nationalisten Göppingen und waren bei vielen Bedrohungen und Übergriffen gegen Antifaschisten in den letzten Jahren dabei.

Daniel Reusch ist Anführer der Autonomen Nationalisten Göppingen und Landesvorsitzender der neu gegründeten Partei „Die Rechte“ in Baden-Württemberg. Er war Anmelder verschiedener faschistischer Versammlungen und ist verantwortlich für die Nazidemos im Oktober.

Bei der Gründung des Bündnisses „Kreis Göppingen Nazifrei“ pöbelten und bedrohten ein Dutzend Nazis die Anwesenden. Manuel M. tat sich hierbei als Wortführer hervor. Der in Uhingen lebende, arbeitslose M. ist mehrfach vorbestraft und steht auf Bewährung. Zuletzt wurde er am 10. Februar wegen Sachbeschädigung in einem Uhinger Kleingarten zu 60 Tagessätzen je 10 Euro verurteilt. M. drang damals in einen Garten ein und zerstörte mehrere Pflanzen.

Bei der Veranstaltung „Roter Teppich für Toleranz“ des Bündnisses „Kreis Göppingen Nazifrei“ am 2. März 2013 griffen zehn Nazis die Versammlung an. Dabei wurden ein Versammlungsteilnehmer und ein Journalist verletzt. Auch bei diesem Angriff waren die beiden Angeklagten anwesend.

Am 19.11.2013 fand eine Informationsveranstaltung über Nazis im Göppinger Rathaus statt. Drei Nazis, darunter Daniel Reusch und Manuel M. versuchten zur Veranstaltung zu gelangen, erhielten jedoch Hausverbot. Vor dem Rathaus bedrohten sie mit weiteren Nazis Besucher der Veranstaltung, die dann unter Polizeischutz die Innenstadt verlassen mussten.

Kommt zur antifaschistischen Prozessbeobachtung!

Der Prozess findet am 20. Februar um 14:00 Uhr vor dem Amtsgericht Geislingen, Schulstraße 17, statt.

Nazis bekämpfen. Immer und überall.

Antifaschistische Gruppe Göppingen
VVN-BdA Kreisverband Göppingen
Offenes Antifaschistisches Bündnis Kirchheim
Antifaschistisches Aktionsbündnis Stuttgart und Region
SDAJ Baden-Württemberg
DIE LINKE Kreisverband Göppingen & Geislingen

Hier der Flyer.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Autonome Nationalisten Göppingen, Flugblätter abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.