Gestapo in Württemberg

Antifa CafeAm Mittwoch, den 2. Juli findet unser nächstes AntifaCafé um 19.30 Uhr im Haus der Jugend statt. Eingeladen haben wir dieses Mal die Autoren des Buches “Gestapo in Württemberg”, Sigrid Brüggemann und Roland Maier. Wie immer am ersten Mittwoch jeden Monat: Informativ und einzigartig in Göppingen. Schau doch vorbei!

Anhand einer Reihe von exemplarischen Schlaglichtern wird der Behördenalltag der Gestapo ebenso erhellt wie die Verbrechen und der blutige Terror. Die Arbeitsweise der Gestapo wird an der Verfolgung der politischen Gegner, von Geistlichen, Homosexuellen, sogenannten «Asozialen» und jüdischen Menschen dargelegt. Beleuchtet wird dabei auch die Zusammenarbeit mit den anderen Polizeisparten, den Bürgermeistern, Landräten und weiteren Behörden wie den Finanz- und Arbeitsämtern. Wie wurde die politische Landespolizei in die reichseinheitliche Gestapo überführt? Was geschah mit den Mitarbeitern der Gestapo nach 1 945? Wer wurde verfolgt, wer machte Karriere?

Mitveranstalter: Stolpersteininitiative Göppingen e.V.

Flyer zur Veranstaltung.

Jahresprogramm AntifaCafé.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.