Komm zur Kundgebung!

2015-01-20_gahrWir laden Dich ein zu einer Kundgebung am Dienstag, den 20. Januar um 19 Uhr vor der Göppinger Jugendarrestanstalt zum Gedenken an den von Nazis ermordeten Göppinger Kommunisten Johann Gahr.

Am 20.1.1939 kam Johann Gahr im damaligen Oberamtsgefängnis Göppingen im Verhör zu Tode. Die Nationalsozialisten rächten sich an dem bekannten Antifaschisten und Arbeiterführer. Dieser war maßgeblich an der sogenannten „Schlacht am Walfischkeller“ beteiligt. Vor der heutigen Jugendarrestanstalt ist im Pflaster ein sogenannter Stolperstein eingelassen. Ausnahmsweise wurde er nicht am Wohnort verlegt, sondern es sollte ausdrücklich der Todesort Gahrs berücksichtigt werden.

Letztes Jahr kamen rund 70 Menschen zum Gedenken, darunter auch Sonja Müller, die Enkelin Gahrs. Es laden ein die VVN-BdA (Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes – Bund der Antifaschisten) sowie die Antifaschistische Gruppe Göppingen. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr vor der Jugendarrestanstalt neben dem Göppinger Amtsgericht in der Marstallstraße 11.

Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Solidarische Grüße, Antifaschistische Gruppe Göppingen

Mehr Infos hier: Wer war Johann Gahr?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Pressebericht, Pressemitteilung abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.