Gedenkmarsch in Geislingen

2015_8mai_geislingenIn Geislingen findet am 8. Mai ein Gedenkmarsch aus Anlass zu 70 Jahre Befreiung vom Faschismus statt. Dort existierte ein Außenlager vom KZ Natzweiler-Struthof. 800 Jüdinnen wurden auf dem Weg von Geislingen in das Vernichtungslager Dachau in München Ende April von amerikanischen Truppen befreit. Im Marsch wird der Weg der damaligen jüdischen Zwangsarbeiterinnen von den Barracken des Lagers zur WMF gelaufen. Anwesend ist die Überlebende Miryam Sobel. Beginn des Marsches ist um 17 Uhr in der Robert-Bosch-Straße bei der Fa. Odelo. Anschließend findet ab 18.30 Uhr eine Informationsveranstaltung in der Jahnhalle statt. Infos und Flyer hier.

Weitere Veranstaltungshinweise zum Thema KZ in Geislingen: Vom 2. bis 16. Juli ist die Ausstellung „Freiheit, so nah so fern“ über das KZ Natzweiler in der Stadtbücherei. Die Eröffnung ist am 6. Juli. Im September verlegt die Stadt Geislingen eine Stolperschwelle vor der WMF auf Initiative der Kulturwerkstatt der Rätsche.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Termine abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.