Wir laden dich ein
zu unserem nächsten infoCafé am Mittwoch den 1. Juli um 19.30 Uhr im Haus der Jugend (Dürestraße 21). In einem Vortrag geht es um die aktuelle Lage in der Ukraine und es werden dabei die Hintergründe beleuchtet, wie es zu der verfahrenen Situation heute kam. Neofaschistische Kräfte sind sowohl in der Ukraine selbst, sowie im Osten als auch im Westen tief verstrickt. Eintritt frei!
Die Ereignisse auf dem Kiewer Majdan führten zu einer prowestlich-nationalistischen Regierung und einem Bürgerkrieg mit separatistischen Kräften in der Ostukraine. Zugleich intervenieren Großmächte wie USA, EU und Russland in den Konflikt und schworen so eine neue Ost-West-Konfrontation herauf.
Wie erleben die Menschen in der Ukraine ihre soziale Lage und welche Auseinandersetzungen führen ArbeiterInnen und Linke mit den verschiedenen politischen Kräften? Was sind ihre Forderungen und wie kann eine Lösung des Konflikts im Interesse der Lohnabhängigen aussehen? Der Vortrag mit Nikola Hecker aus Stuttgart legt einen Schwerpunkt auf den Widerstand gegen Krieg, Nationalismus, Separatismus sowie die antisoziale Politik der ukrainischen Regierung.
Nach dem Vortrag gibt es wie üblich genügend Raum und Zeit für Fragen und Diskussion.
Tip: Wen es als Einstimmung aufs Thema interessiert, kann sich die Doku “Lauffeuer” auf YouTube anschauen.


